Gothia - Wer sind wir?

Wir sind die Königsberger Burschenschaft Gothia zu Göttingen. Als studentische Verbindung versuchen wir, unseren Bundesbrüdern (Mitgliedern) ein echte Alternative zum anonymen massenuniversitären Alltag zu bieten. Dabei steht natürlich das Studium im Mittelpunkt. Bei uns kann man auf die studientechnische Erfahrung älterer Studenten bauen. Aber auch unsere alten Herren, die schon voll im Beruf stehen, bieten gerne ihren Rat und tatkräftige Unterstützung an. Als politisch ausgerichtete (jedoch politisch ungebundene!) Verbindung versuchen wir unseren eigenen Horizont zu erweitern und unsere Bundesbrüder auf Kurzreferate in schriftlicher und mündlicher Form vor zu bereiten.

Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Diesbezüglich können wir eine ganze Bandbreite von einfachem geselligem Beisammensein bis hin zu ausgelassenen Parties bieten. Auch außerhalb der Verbindung treffen wir uns oft, um gemeinsame Kneipentouren, Kegelabende, Discobesuche und vieles mehr zu unternehmen.

Das Wichtigste jedoch ist die Freundschaft, die wir untereinander bis ins hohe Alter hinein pflegen. Regelmäßig kommen so bei Veranstaltungen Bundesbrüder zwischen 18 und über 90 Jahren zusammen, um gemeinsam schöne Tage und Abende zu verleben.

Was uns insbesonders von gewöhnlichen Verbindungen unterscheidet ist unsere Zugehörigkeit zum „Süddeutschen Kartell“ ( SK), eine Organisation von sechs Burschenschaften an ebenso vielen Hochschulorten. Neben Göttingen gehören dazu Jena,Tübingen, Kiel, Erlangen Heidelberg. Traditionell verstehen wir uns alle als eine Burschenschaft an sechs Orten. Daraus ergibt sich, daß man nicht nur die anderen SK-Städte regelmäßig bereist, um gemeinsam zu feiern, sondern auch einen problemlosen Studienortwechsel in genannte Städte vollziehen kann.

Als Königsberger Burschenschaft versuchen wir des weiteren, unseren Bundesbrüdern die Geschichte und Gepflogenheiten Ostpreußens nahe zu bringen und im gewissen Rahmen zu leben. Wir begreifen dies als selbstverständlichen Teil unserer Vergangenheit, der nicht vergessen werden sollte, ohne dabei revanchistische Tendenzen zu hegen.

Wir bieten also eine ganze Fülle an Aktivitäten und Vorteilen. Am besten ist es immer noch, uns einmal persönlich kennen zu lernen.

Schau einfach mal rein !!!

Die nächsten 3 Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.